Von der ersten Idee zum fertigen Bild …….

Heute muss ich gestehen, dass mich bei der Idee zu meinem neuen Bild das Fernweh getrieben hat. Die lange Zeit der Corona Beschränkungen machen Lust auf Reisen in ferne Länder. So habe ich mich bei strahlendem Sonnenschein in unseren Wintergarten gesetzt und losgelegt. Wer keine Lust hat, selbst zu malen, kann das Bild auch käuflich erwerben. Einzelheiten siehe Gallerie / Verkauf. 

Ich zeige euch anhand der Bilder den Fortschritt und das Entstehen des Bildes. Gearbeitet habe ich mit Acrylfarben auf einer 40 x 80 cm großen Leinwand. Im 1 Schritt habe ich die Farbflächen grob mit den gewünschten Nuancen eingeteilt.

2. Schritt: Anlagen des Grundmotives

Danach wurden seitlich Bäume gesetzt und im nächsten Schritt habe ich bei der Auswahl der Tiermotive zwischen Elefanten und Giraffen geschwankt. Beides hätte sicher gut in die Landschaft gepasst.

3. Schritt: Aufsetzen der Tiere in die Landschaft

Wie ihr sehen könnt, haben die Elefanten gewonnen :-). Nach dem Vorzeichnen wurden alle Elemente im Detail ausgearbeitet. Tiefe ist durch das Abdunkeln der Außenseiten in das Bild gekommen und die Übergänge der einzelnen Farbflächen habe ich lasiert, damit alles insgesamt weicher und natürlicher wirkt. 

Zum Schluss zeige ich euch noch einige Detailansichten, auf denen zu erkennen ist, wie ich die einzelnen Bereiche ausgearbeitet habe. Ja, ich weiß, ich bin manchmal ziemlich Detail verliebt, aber hier kann sich jeder selbst erfinden und nach seiner Freude gestalten

Solltet ihr Fragen haben zur Technik oder Vorgehensweise, dürft ihr mich gerne anschreiben. Ich freue mich über Kommentare.