ENCAUSTIC-Painting: Die moderne Wachsmalerei

Auf Instagram habe ich eine Künstlerin entdeckt, die wunderschöne Encaustic-Bilder anfertigt. Das hat mich neugierig gemacht. Malen mit dem Bügeleisen? Wie geht das und was ist das genau?

Also habe ich mich näher damit beschäftigt und herausgefunden, dass es sich um ein antikes Malverfahren handelt, bei dem mit Wachs gebundene Farbe heiß und flüssig verarbeitet wird.  Diese Technik ist älter als die Ölmalerei und war bereits 3000 Jahre vor Christus bekannt. Heute gibt es komplette Einsteigersets für Menschen wie mich, die es erst einmal ausprobieren wollen.  Wie ihr unten sehen könnt, kann man bereits nach wenigen Versuchen fantastische Bilder kreieren. Weitere findet ihr auf meinem Instagram Feed. Schaut doch einfach mal rein. 

Ich hätte nie gedacht, dass mir “bügeln” einmal so viel Spaß machen könnte.

Zur Nachahmung dringend empfohlen!!

Liebe Grüße

Eure Hanna